d-Box NOKIA 2 nur schwer zum Leben zu erwecken

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:24:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
NOKIA d-Box 2 nur schwer zum Leben zu erwecken

    







BID = 53382

mbirth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: DE, Berlin
Zur Homepage von mbirth ICQ Status  
 

  


Geräteart : D-Box
Hersteller : NOKIA
Gerätetyp : d-Box 2
Chassis : 2xA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

(Die Platine scheint eine der ersten Generation zu sein, da noch kein Lötauge bei Pin 12 der Flashs ist. Also nicht so, wie bei http://www.dietmar-h.net/img/nokia_2xAMD_Pin12.jpg zu sehen.)

Die Box habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen, da die bei ihm schon mehrere Jahre kaputt rum lag.

Folgende Symptome:

Nach Einstecken des Netzsteckers flackert die Beleuchtung des Displays für einen Bruchteil einer Sekunde auf, dann kommt ein *klick* aus dem größeren Trafo und dann geht die Beleuchtung vom Display dauerhaft an. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das bei funktionstüchtigen Boxen auch der Fall ist, daher erwähne ich das hier mal.

Das Schaltnetzteil hab ich durchgemessen und die erforderlichen Spannungen liegen an allen Meßpunkten an.

Jetzt das Kuriose: Nach mehrmaligen Stecker raus/Stecker rein schafft man es, die Box zum Leben zu erwecken. Also der Bootloader ist noch da. Er versucht auch, etwas zu laden und Resettet sich ab&zu. Und irgendwann bleibt es einfach stehen. Während die Meldung "Bitte warten..." im Display steht, hört man vom Schaltnetzteil her das gequietsche von Daten (klingt wie die Datasette vom C64 damals) und in regelmässigen Abständen (ca. Sekundentakt) dieses *klick* und das Display flackert während des *klicks* kurz.

Halte ich während des Stecker steckens die Pfeil hoch-Taste fest, kommen die Zahlen und auf der COM-Konsole (9600) kommt ein "I". Danach steht wieder alles still. (auch keine Geräusche mehr vom Schaltnetzteil) Nach etlichen Versuchen kommen auch mal noch die Balken über den Zahlen - allerdings hatte ich in diesen Momenten nie den PC dran. :-(

Geföhnt hab ich auch mal die größten ICs, aber ohne Erfolg. Tiefkühltruhe bringt auch nichts.

Und ich hab das Gefühl, es wird immer schwieriger, die Box zum Leben zu erwecken, je länger man probiert. Gestern, nachdem die Box 2 Monate hier rum lag, hab ich das bald alle 5 Minuten geschafft. Heute brauch ich 30-60 Minuten, bis ich der Box wieder ein Lebenszeichen entlocken kann.

EDIT: Die Box ist übrigens noch mit Original BN-Software und auch nicht im Debug-Modus. Schreibschutz ist auch noch an (XH3 nicht gesetzt).

Jetzt die großen Fragen:

WAS kann ich noch überprüfen/messen? Wie sollte ich vorgehen? Was könnte schätzungsweise der Fehler sein (hoffentlich nicht der AVIA)?


Grüsse,
-mARKUS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mbirth am  7 Feb 2004 11:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mbirth am  7 Feb 2004 11:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53444

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138

 

  

Haste im NT die Elkos schon mal überprüft, könnte sein das der ein oder andere taub geworden ist

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53450

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

oder der prozessor defekt das häuft sich in letzter zeit bei den nokias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53542

mbirth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: DE, Berlin
Zur Homepage von mbirth ICQ Status  

Danke, für die Hinweise. Ich mess die Elkos morgen mal durch. Falls es wirklich der Prozi sein sollte - würde eine Reparatur überhaupt lohnen? So wie ich gesehen hab, kostet ein AVIA ca. 140,- EURonen ... bei ebay bekommt man für den Preis schon fast eine ganze Box ....

Oder ist es bei Dir billiger, Satfan?

Ich meld mich morgen dann nach dem Messen nochmal... :-)

Grüsse und Gute Nacht für heute,
-mARKUS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53571

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

das ist jedem seine eigene entscheidung aber wen der prozessor hin ist lohnt es sich schon noch ..

aber zur genauen diagnose muss man halt messen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53593

mbirth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: DE, Berlin
Zur Homepage von mbirth ICQ Status  

Also ich hab jetzt die Elkos durchgeklingelt und sie scheinen in Ordnung zu sein. Die Dioden im Bereich des Netzteils hab ich bei der Gelegenheit auch gleich überprüft. Gibt es noch irgendwelche Schwachstellen, die gerne kaputt gehen? Ansonsten hau ich das Ding auf den Müll ...

Grüsse,
-mARKUS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53777

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

bevor du sie dem müll übergibst ich würde sie nehmen zum schlachten ..

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132166   Heute : 530    Gestern : 5445    Online : 501        6.10.2024    5:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0680010318756